Wir werden oft gefragt, was CMD ist. Die folgende Erklärung soll Ihnen helfen, die richtige Wahl für Ihre medizinische Behandlung zu treffen.

Am Anfang war da der Schmerz. Viele Menschen leiden unter Beschwerden, die auf eine craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) hindeuten können – doch oft wissen sie nicht, was genau das ist und woher die Schmerzen kommen. CMD beschreibt allgemein Probleme mit dem Kiefergelenk sowie den umliegenden Strukturen des Kopfes und des Halses. Die Symptome dieser Erkrankung sind sehr vielschichtig und betreffen den ganzen Körper. Daher ist es wichtig, zum Arzt zu gehen, sobald man erste Anzeichen bemerkt.

Probleme mit dem Kiefergelenk können sich unter anderem durch folgende Symptome bemerkbar machen: Schmerzen im Gesicht, Kopf- oder Nackenschmerzen, Ohrenschmerzen, Tinnitus (Ohrgeräusche), Probleme beim Kauen oder Schlucken. Oft wird das Problem erst von einem Zahnarzt diagnostiziert, nachdem viele andere Ursachen ausgeschlossen wurden.

Wir bieten Behandlungsmethoden, die Ihnen dabei helfen können, Ihren Körper und Ihre Psyche besser zu verstehen und in Einklang zu bringen. Dazu gehören Schienentherapie, CMD-Behandlung und Anti Stress Management.

Schmerzen in den Kaumuskeln / im Kiefer Probleme bei der Mundöffnung
Knacken, Reibung und Schmerzen im Kiefergelenk Kopfschmerzen und Migräne
Verspannungen im Nacken und Rücken Ohrenschmerzen
Tinnitus (Ohrgeräusche) Schwindelgefühle
Zähneknirschen Gesichtsschmerzen
Schlafstörungen Schnarchen

Die Funktionsdiagnostik ist eine wissenschaftlich fundierte und durch zahlreiche Studien belegte Methode, um den korrekten und gesundheitlichen Zustand Ihres Kauorgans zu untersuchen. Der richtige Funktionszustand hat entscheidende Auswirkungen auf Ihren ganzen Körper. So können Beschwerden im Bewegungs- und Halteapparat, häufige Kopfschmerzen oder Migräne auf Kieferfehlstellungen (craniomandibulärer Dysfunktion – CMD) zurückzuführen sein.

Der tadellose Gesundheitszustand hat entscheidende Auswirkung auf Ihren Körper. Unter Umständen sind Bewegungs- oder Haltekraftbeschwerden sowie häufige Kopfschmerzen und Migräne Folgen von Fehlstellungen im Kieferapparat – auch Craniomandibulare Dysfunktion genannt (CMD).

Vertrauen Sie uns Ihr Lächeln und Ihre Zahngesundheit an. Jetzt kurzfristig und unkompliziert Termin vereinbaren – in unserer Praxis Hauptstr. 45 - 21614 Buxtehude